CAUGHT IN THE WIRE

Illustration

 

Gefangen im Netz

 

Was mich beschäftigte war das scheinbare Eigenleben welches die Leitungen und Kabel entwickelt haben. Obwohl alle technischen Elemente vom Mensch in unsere Umgebung gesetzt wurden, scheinen sie heute in ihrer Dichte oft unkontrollierbar und zufällig, als hätten sie sich verselbstständigt.

Überall und ständig sind wir umgeben von der Technik, leben mit ihr und sind von ihr abhängig. Werden wir schon unbewusst von Computern und Mikrochips gesteuert?

Um dem Wesen des Technischen auf die Schliche zu kommen, befasste ich mich mit dem Gegensatz, der Natur. Vor allem mit Bäumen und ihren Verstrebungen. Die organischen Formen brachten mehr Leben in meine Zeichnungen und boten einen Kontrast zum Grafisch-Linearen. Ich versuchte auch die Natur und die Technik zu verbinden und zu vereinen, als würde die Natur von der Technik gesteuert werden.